Lesecafé

Wir möchten uns im Rahmen eines Lesecafés immer wieder einmal treffen, um uns in ungezwungener Atmosphäre über Bücher auszutauschen. Es gibt keine Pflichtlektüre, das Lesecafé ist alscimg3722 gemütlicher Treffpunkt und Möglichkeit des Austausches für Bücherfans & Leseratten gedacht.
Alle, die ein aktuelles Buch diskutieren, vorstellen oder einfach zuhören und sich Lesetipps holen möchten, sind recht herzlich eingeladen, im Lesecafé vorbeizuschauen!
Wir freuen uns auf zahlreiche lesefreudige Buchliebhaber und anregende Stunden!

FF16_NE_Tagline_Positive_RGB

Auf nach Flandern und Niederlande, dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2016, ging es beim Lesecafé am Montag, 3. Oktober 2016 um 19 Uhr

Lesecafé_Flandern-und-die-Niederlande_text_titelliste

kippas1Beim 13. Lesecafé am 15. Februar 2016 gab es neues und altes aus einem nahen-fernen Land: Israel. Ganz extrem normal

Israelische Literatur. Ganz extrem normal


header_finnland__415891Beim 12. Lesecafé am 8. Oktober 2014 beschäftigten wir uns mit dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2014: Finnland. Cool.

Und hier gibt es Finnland zum Nachlesen: Lesecafe Finnland

shaespeare

.

Beim 11. Lesecafé am 26. Februar 2014 begaben wir uns (geistig) nach Großbritannien: Großbritannien: Sein oder nicht sein – das ist hier die Frage

.

.

header-brasiilien-m-grauer

Beim 10. Lesecafé am 18. September 2013 erkundeten wir die Literaturlandschaft Brasiliens – dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2013.

Brasilien: Ein Land voller Stimmen

Beim 9. Lesecafé erkundeten wir die Literatur Frankreichs:

Das 8. Lesecafé stand unter dem MottoBevor es bei euch hell wird – While you were sleeping“ und wir beschäftigten uns mit Neuseeland, dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2012

Beim 7. Lesecafé am 25.06.2012 begaben wir uns auf eine literarische Reise durch Italien.

Beim 6. Lesecafé am 19. 09.2011 erkundeten wir das ferne und sagenhafte Island. Island ist heuer Gastland der Frankfurter Buchmesse und will sich als „Büchernation“ präsentieren. Kein Wunder – pro Einwohner erscheinen in Island doppelt so viele Titel wie in anderen nordischen Ländern!

Beim 5. Lesecafé am 27.06.2011 starteten wir eine Literarische Europareise bei unseren Nachbarn, der Schweiz.

Das 4. Lesecafé am 11.04.2011 stand unter einem spannenden Thema: Regionalkrimis aus Deutschland. Nachstehend der Infotext mit den Literaturhinweisen:

Beim 3. Lesecafé am 07.02.2011 sprachen wir über Literatur in und aus Vorarlberg sowie über Vorarlberger Autoren:

Beim 2. Lesecafé am 13.12.2010 ging es um „Starke Frauen“ – engagierte und feministische Frauenliteratur. Anbei wieder die vorgetragenen Infos sowie die Liste mit (einer kleinen Auswahl) empfehlenswerter Autorinnen:

Beim 1. Lesecafé am 18.10.2010 sprachen wir über die verschiedenen Preisträger der kürzlich verliehenen Auszeichnungen: Literaturnobelpreis, Friedenspreis des deutschen Buchhandels und dem Deutschen Buchpreis. Die Literaturliste mit den erwähnten Titeln kann nachstehend eingesehen werden, wie auch die Infos zu den Preisen sowie den erwähnten Preisträger: